Liebe FISCHAPARK Kunden!

Aufgrund steigender Corona-Fallzahlen tritt mit Donnerstag, den 01. April bis einschließlich Sonntag, den 02. Mai ein Lockdown in Kraft. Damit Sie Ihre notwendigen Besorgungen erledigen können, haben alle Shops zur Grundversorgung im FISCHAPARK weiterhin für Sie geöffnet - natürlich unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen.

Mit dem Click & Collect Service einiger unserer Shoppartner können Sie ganz bequem von daheim aus online bestellen und die ausgewählten Produkte direkt vor Ort abholen - so sparen Sie Versandkosten und lange Lieferzeiten.

Eine Übersicht aller Shops finden Sie hier:

Apotheke:

MO-SA 08:30 - 18:00 Uhr

A1:

MO-SA 09:00 - 18:00 Uhr

Bioladen Fink:

MO-SA 09:00 - 18:00 Uhr

BIPA:

MO-FR 09:00 - 19:00 Uhr
SA 09:00 - 18:00 Uhr

dm Drogeriemarkt:

MO-FR 09:00 - 19:00 Uhr
SA 09:00 - 18:00 Uhr

Drei Shop:

MO-FR 09:00 - 19:00 Uhr
SA 09:00 - 18:00 Uhr

Fotostudio Ramhofer:

MO-SA 12:00 - 17:00 Uhr

INTERSPAR:

MO-FR 08:00 - 19:00 Uhr
SA 08:00 - 18:00 Uhr

Magenta:

MO-FR 09:00 - 19:00 Uhr
SA 09:00 - 18:00 Uhr

Nespresso:

MO-FR 09:00 - 19:00 Uhr
SA 09:00 - 18:00 Uhr
Nur Kaffee!

Optik Jirasko:

MO-SA 09:00 - 15:00 Uhr

Pearle:

MO-FR 09:00 - 19:00 Uhr
SA 09:00 - 18:00 Uhr

Post:

MO-FR 09:00 - 18:00 Uhr, Samstag geschlossen

reformstark Martin:

MO-SA 09:00 - 18:00 Uhr

Schokothek:

MO-SA 09:00 - 16:00 Uhr (1/2 Stunde Mittagspause)

Sonnentor:

MO-SA 09:00 - 18:00 Uhr

Trafik Bleha:

MO-SA 08:30 - 18:00 Uhr

Trendeyes:

MO, MI und FR 09:00 - 15:00 Uhr

 

Shops mit Click & Collect im FISCHAPARK:


Gastronomie-Betriebe mit Abholservice im FISCHAPARK:

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im FISCHAPARK.

Bleiben Sie gesund!

 

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EG. Erdgeschoss    |    OG. Obergeschoss

Fit durch den Herbst

Der goldene Herbst lädt wie jedes Jahr mit perfekten Bedingungen zum sporteln an der frischen Luft ein! Joggen ist nach wie vor eine der beliebtesten Sportarten und kann von klein bis groß von allen ausgeübt werden! Besonders in der kalten Jahreszeit hilft die Bewegung dabei den Kreislauf in Schwung zu halten und ist eine gute Möglichkeit Erkrankungen entgegenzuwirken.

Outfit

Im Herbst ist es ganz wichtig auf eine gute Bekleidung zu setzen! Wichtig sind hier vor allem Funktionsunterwäsche und Funktionsshirts, diese sollen den Schweiß vom Körper wegtransportieren. Darüber hilft ein Laufshirt und eine angeraute Lauftight, die schön warm halten! Als weitere Schicht kann darüber eine windstoppende Laufjacke getragen werden. Die Schichten sollten eng aneinander anliegen, damit es nicht zu einem Feuchtigkeitsstau kommt.

Wem es noch immer zu kalt ist, der sollte beachten, dass besonders der Kopf gibt viel Wärme ab, wer also schnell friert, kann sich mit einer Habe oder einem Stirnband Abhilfe leisten, die Hände können mit dünnen Handschuhen geschützt werden.

Aufwärmen

Je kühler es wird, desto wichtiger ist es, die Muskeln aufzuwärmen und auf die kommenden Anstrengungen vorzubereiten. Das Lauf-ABC bietet hier diverse gute Aufwärmübungen, welche die Lauftechnik noch verbessert!

Ausfallschritt

Beim Ausfallschritt sollte man so weit wie möglich nach vorne schreiten. Das vordere Knie soll direkt über der Fußmitte sein, das hintere Knie berührt dabei nahezu den Boden. Die Arme sollen an den Körper angelegt sein und nicht zur Findung des Gleichgewichts genutzt werden. Der Oberkörper sollte dabei immer gerade sein! Die Übung regt die Muskeln vor allem im Oberschenkel und Gesäß an und schult Koordination, sowie Balance!

Anfersen

Das Anfersen schult den Bewegungsablauf bei der hinteren Schwungphase und fördern Beweglichkeit und das Bewegungsbewusstsein. Es gilt darauf zu achten, die Fersen in hoher Intensität wechselseitig bis zum Po zu führen, das Knie zeigt senkrecht nach unten, das Standbein ist leicht angewinkelt.

Weitere Übungen des Lauf-ABCs umfassen Skipping, Kniehebelauf, Rückwärtslaufen, Hopserlauf, Seitensprünge und Überkreuzungsläufe. Diese können ebenfalls beim Aufwärmen ausgeführt werden

Joggen

Wenn ihr aufgewärmt seid, könnt ihr mit dem Joggen loslegen. Auch beim Joggen geht es darum, auf die richtige Technik zu achten. Die wichtigsten Punkte sind:

  • Gerade und aufrechte Körperhaltung
  • Entspannte Schulterhaltung
  • Anspannung in Po und Körpermitte

Wenn du in dieser Form läufst, steht einem effizienten Training nichts im Wege. Je 30-Minuten, verbraucht der Körper ungefähr beim Laufen ca. 300 Kalorien. Wenn du also früh genug mit dem Training beginnst, steht der Sommerfigur nichts mehr im Weg!

Übungen zur Stärkung der Körpermitte

Beim Joggen wird neben den Beinen vor allem die Körpermitte, also Bauch und Rumpf, beansprucht. Um diese Region zu stärken könnt ihr nach dem Laufen noch einige Übungen durchführen, da hier der Körper bereits aufgewärmt ist und das Training effizienter ist.

Diagonales Anwinkeln

Beim Diagonalen Anwinkeln liegen die Handflächen senkrecht am Boden, die Knie und Zehenspitzen sind ebenfalls angewinkelt am Boden. Nun streckt man einen Arm und das entgegengesetzte Bein und führt es wieder zusammen. Die Übung soll langsam ausgeführt werden und dabei die Spannung im Rumpf gehalten werden.

Mountainclimbers

Für diese Übungen müsst ihr in die Liegestützposition gehen, der Rücken ist dabei ganz gerade und steif wie ein Brett, die Hände sind etwa schulterbreit auf dem Boden ausgetreckt. Nun zieht ihr das rechte Knie zum rechten Ellenbogen und wieder in Ausgangsposition. Gleichzeitig ziehst du das linke Bein zum linken Ellenbogen. Die Übung stärkt die Bauchmuskeln, Oberschenkelmuskeln und den Po!

Mit diesen Übungen kommst du perfekt durch den Herbst!

Joggen - so geht's richtig!

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